Desert Darwin
Desert Darwin ist ein Auftragsprojekt für Cartoon Network im Rahmen des Bachelor Studiums. Wir sollten dabei einen kurzen Clip erstellen, der auf dem Sender mit dem Logo gezeigt werden kann. In der Geschichte geht es um den Charakter Darwin der, verloren in einer Wüste, nach Rettung sucht. Bei diesem Projekt war ich für Design und Storytelling verantwortlich. Ich habe zudem alle Reinzeichnungen der Animation gemacht.
Desert Darwin was a school project for Cartoon Network during
my studies in Lucerne. The idea was to create a short ident for the channel. The story is about Darwin the fish, who is lost in the desert looking for help. I was co-directing and designing on this project. I also did all the cleanup on the project.
my studies in Lucerne. The idea was to create a short ident for the channel. The story is about Darwin the fish, who is lost in the desert looking for help. I was co-directing and designing on this project. I also did all the cleanup on the project.
Character Design
Da die Produktionen der Hochschule klar von der Serie „Gumball“ unterscheidbar sein sollten, mussten wir den Hauptcharakter redesignen. Wir wollten dabei als Referenz auf CN-Serien wie Power Puff Girls oder Dexter‘s Laboratory dicke Outlines verwenden. Das neue Design sollte zudem dieselbe markante Grundform Darwins haben, jedoch eckiger und dynamischer werden.
Unten vier funktionierende Entwürfe und das fertige Design. Die ersten zwei Varianten legen den Fokus auf runde, herzige Formen, während die letzen zwei flacher und eckigere Ansätze zeigen.
Character Design
Because the school idents should be distinct from the original it was my job to redesign the main character Darwin. The idea was to reference the style of other CN-series like Power Puff Girls or Dexters Laboratory. For this reason, I used thick outlines on the characters. I wanted to keep the strong basic shapes of the original design and make it more dynamic.
The first two sketches below focus on round cute forms while the latter two show a flatter and more angular approach.
Visual Development
Als wir den Stil des Kurzfilms suchten gab es drei Richtungen, (siehe unten) die wir einschlagen konnten. Schlussendlich entschieden wir uns für dicke Outlines, weil das am besten zum Cartoon Network Stil passen würde, den man von Serien wie "Power Puff Girls" oder "Dexter's Lab" her kennt.
Visual Development
Figuring out the look and feel for the short we had three directions (see below) we had to choose from. In the end we decided to go with fat outlines, as that would fit best to the cartoon network style known from shows like "Power Puff Girls" or "Dexter's Lab".
Prop Design
Das Auto sollte harmlos aussehen. Wir wollten deshalb den Eindruck erwecken, dass es sich um das Auto einer alten Dame handelt. Das Design erinnert deshalb von vorne an eine Handtasche und das Gepäck soll an die Bommelfrisur einer Oma erinnern.
Prop Design
The design of the car ought to look very harmless and friendly. Thus the goal was to make it look like a grandmother‘s car. To achieve this I created the front of the car to look like a handbag. The baggage on top of the car is there to remind of the top bun hair due of an old woman.